Seenland-Karate-Cup 2013

Seenland-Karate-Cup 2013

Am Samstag, den 19. Januar 2013, wurde nun schon zum 13. Mal der  Seenland-Karate-Cup im SeeCampus in Schwarzheide ausgetragen.

Pünktlich 9.00Uhr konnten mehr als 350 Sportler aus 47 Vereinen durch Robert Marossek, Organisator und Gründer des Traditionsturniers, sowie Jan Geppert, Weltkampfrichter im Karate, begrüßt werden. Karateka, Trainer und Eltern kamen weit hergereist aus Hamburg, Niedersachsen, Bayern, allen ostdeutschen Bundesländern, Prag und Liberec um sich mit anderen in den Disziplinen Kata und Kumite zu messen.

Der SeeCampus in Schwarzheide bot eine tolle Kulisse und Atmosphäre. Auf sechs Kampfflächen wurden die Disziplinen gleichzeitig ausgetragen. Unterstützt wurde das gesamte Team vom Seenland-Karate Senftenberg durch die vielen Bundes- und Landeskampfrichtern aus den oben genannten Vereinen, um einen reibungslosen und schnellen Ablauf zu gewährleisten.

Sehr hat uns der Besuch von Wolfgang Weigert,  Präsident des Deutschen Karateverband, gefreut. Er verschaffte sich einen Überblick über den Ablauf, die Kämpfe und die Leistungen der Kampfrichter an diesem Tag und schulte die neuen Kampfrichteranwärter mit dem neuen Regelwerk des Weltverbandes.

Die kleinsten durften wieder zuerst an den Start gehen und zeigten mit sehr guten Leistungen ihr Können aus dem Training. Auch der Nachwuchs aus den Reihen des Seenland-Karate Senftenberg versuchte beim Turnier ganz oben mitzuhalten. Die Siegerehrungen fanden sofort im Anschluss an die jeweilige Kategorie statt, sodass auch weit Hergereiste nicht den ganzen Tag in der Halle verbringen mussten. Neben zahlreichen Pokalen und Medaillen freuten sichKinder und Jugendliche, welche es nicht bis aufs Treppchen geschafft hatten, auf Teilnehmerurkunden.

Gegen 14.00 Uhr starteten die Jugend, Junioren und Senioren. Auch hier zeichnete sich nach der Winterpause ein hohes Niveau mit zahlreichen spannenden Begegnungen ab. Viele Landes- und Bundeskaderathleten nutzen den Cup auf die Vorbereitung für die anstehenden qualifizierenden Landesmeisterschaften. Lokalmatador Charlie Feike, aus Hohenbocka, kämpfte sich Runde für Runde in das Finale der Senioren (über 18 Jahren) in der Gewichtsklasse bis 84kg und schaltete einige Favoriten in seinen Vorkämpfen aus. Im Finale zeigte er nochmal sein ganzes Können und stand wohlverdient auf dem 1. Platz. Auch mit einer Kämpferauswahl vom Brandenburger Kampfsportverein holten sie gemeinsam im Team (je 3 Kämpfer) den Pokal des Seenland-Karate Cups. Dies lässt auf die Landesmeisterschaften am 2. März hoffen, um sich ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften zu sichern.

Nach rund zehn anstrengenden Stunden für Starter, Kampfrichter als auch den vielen Helfern wurden die letzten Begegnungen ausgefochten und der beste Verein mit den meisten Platzierten auf dem Treppchen gekürt. Gewonnen hat dort der Karateverband Sachsen Anhalt vor dem Seiwakai Meißen und dem BKSV aus Brandenburg. Herzlichen Glückwunsch!!

Der Genesio e.V. bedankt sich nochmals für die Vor- sowie Nachbereitung des Turniers bei allen Beteiligten, Sponsoren und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, ohne die der Seenland-Karate-Cup hätte nicht stattfinden können.

Der Seenland-Karate-Cup war im Übrigen der Auftakt des diesjährigen RGT-Cups. Im Rahmen dieser Turnierserie, dem auch der Zwönitztalpokal und der Erzgebirgs-Cup angehören, werden in einer Gesamtwertung Preise an den besten Verein sowie an den besten Karateka der Leistungsklasse „Allkategorie“ Ü18, männlich als auch weiblich, vergeben.

Die weiteren Turniere des RGT-Cups findet an folgenden Tagen statt: 

23.03.2013 – 8. Zwönitztalpokal05.10.2013 – 13. Erzgebirgs-Cup